Salomon: Erlebe den Blast!

Mit Fremdsprachen ist das so eine Sache: Nicht jedes Wort kann eins zu eins von einer Sprache in die andere übertragen werden, und es gibt viele Wörter, die eine ganze Reihe von Bedeutungen haben.

Nehmen wir nur mal ein Beispiel: das englische Wort „the Blast“ kann laut Online-Dictionary etwa bedeuten: „die Explosion“, „der Windstoß“, „die Druckwelle“, „der Düsenstrahl“, aber auch „der Riesenspaß“.

Salomon: die perfekte Ausrüstung für den Blast-Moment

Richtet man sich nach dem französischen Skihersteller Salomon, kommt eine weitere Definition hinzu, und zwar eine, die alle anderen Definitionen gewissermaßen mit einschließt. Denn Salomon hat nach einem Ausdruck gesucht, der das Gefühl beschreibt, wenn man auf der Piste zum ersten Schwung ansetzt, wenn man den Ski auf die Kante setzt, für das Gefühl von Beschleunigung, von Risiko, für das Gefühl, die Schwerkraft zu besiegen, das Gefühl, wenn die Fliehkräfte in jeder Faser des Körpers zu spüren sind.

Der Blast ist also gewissermaßen das, was wir alle suchen, wenn wir uns Jahr für Jahr in den Skiurlaub aufmachen. Das Problem ist nur: dieses Gefühl ist gar nicht so leicht zu erreichen. Mal sind die Schneeverhältnisse zu schlecht, mal ist die Piste zu voll, manchmal liegt es an uns selbst und manchmal passt auch einfach die Ausrüstung nicht.

Salomon hat es sich zur Aufgabe gemacht, es möglichst vielen Skifahrern möglichst leicht zu machen, das Blast-Gefühl zu erfahren. Auf Schnee- und Pistenverhältnisse hat Salomon naturgemäß keinen Einfluss. Aber auf die Ausrüstung schon.

Um auch dir das Blast-Gefühl zu ermöglichen, scheut Salomon weder Kosten noch Mühen: Seit Jahren tüfteln und testen Salomons Designer und Ingenieure zusammen mit Race-Spezialisten aus aller Welt, um alle pistenorientierten Skifahrer mit Ski ausstatten zu können, die es ihnen immer besser ermöglichen, atemberaubende Abfahrten hinzulegen.

Salomon S/Race SL: Lebendigkeit und Stabilität dank Blade-Technologie

Neuestes Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit ist Salomons in den neuen S/Race-Modellen verbaute Blade-Technologie. Durch diese in die Titanalschicht eingearbeiteten flexiblen Polymer-Einsätze lassen sich die Ski der S/Race-Serie, etwa der Spitzen-Slalom-Carver Salomon S/Race SL, mühelos durchbiegen, ohne dass das auf Kosten der Torsionssteifigkeit und Laufruhe ginge. Ganz im Gegenteil: Der Salomon S/Race SL bietet die perfekte Kombination aus der Steifigkeit, die man braucht, um beim schnellen Carven sicher auf der Kante zu stehen mit der Lebendigkeit, die man für schnelle Kantenwechsel braucht. Damit erfüllt der der S/Race SL selbst die höchsten Ansprüche. Bei diesen Rennmaschinen ist vom doppelten Titanal-Laminat über die Sandwich-Seitenwange bis zum Renn-Holzkern und Race-Belag alles auf Tempo-Carven in engen Slalom-Turns ausgerichtet.

Edge Amplifier beim Salomon S/Max bringt Druck auf die Kante

Entscheidend für das Blast-Moment ist ein absolut perfekter Kantengriff. Damit die Kraft des Fahrers effizienter auf die Kante übertragen wird, hat Salomon deshalb bei allen Ski der S/Max-Reihe seitlich abgeschrägte Erhöhungen eingebaut, wodurch die Bindung viel besser in den Ski integriert ist. Das Ergebnis dieser Edge-Amplifier genannten Technologie: verbesserte Kontrolle, ein besseres Gefühl für den Schnee unter den Füssen, eine um 30 Prozent verringerte Torsion und ein leichterer Einzug in die Kurve.

Salomon S/Max: Maximaler Spaß für jeden Fahrertyp  

Gemeinsam ist allen S/Max-Modellen, dass sie dank Edge Amplifier einen festen Kantengriff haben, aber dank dem leichten Rocker etwas weniger aggressiv sind als die S/Race Modelle. Der sportliche Salomon S/Max 10 richtet sich mit seiner doppelten Titanal-Einlage dabei vor allem an mittlere bis gute Fahrer, während der Salomon S/Max 8 auch schon fortgeschrittenen Anfängern das Blast-Gefühl nahebringen will.

Über perfekten Kantengriff dank Edge Amplifier-Technologie verfügen auch die Damen-Modelle Salomon S/Max N° 10 und Salomon S/Max N° 8. Zusätzlich ist der S/Max N° 10 mit dem Full Dual Woodcore, einem in Schaum eingelegten Pappelholzkern, ausgestattet. Dadurch ist er nicht nur der laut Salomon leichteste Ski seiner Klasse auf dem Markt, sondern überzeugt auch durch seine sportliche Leistungsfähigkeit.

Ein weiteres Mitglied der S/Series-Familie sind die Salomon S/Force-Ski. Hier findest du alles über sie.

Und da der beste Ski ohne den richtigen Skischuh kein Blast-Gefühl erzeugen kann, findest Du hier alles über die Boots aus der S/Series von Salomon.

Stichworte: Racecarver, Sportcarver