Vom Ultra zum Nonplusultra: Die Hawx-Serie von Atomic

Dass Atomic über jede Menge Expertise im Bau von Skischuhen verfügt, weiß eigentlich jeder. Insbesondere die legendäre Hawx-Serie, die vor gut zwölf Jahren das erste Mal den Markt aufgemischt hat, hat sich als Welterfolg herausgestellt. Und wer einmal unseren (inzwischen leider verrenteten) Mitarbeiter Ernst Pitschnau sein (zugegeben nicht immer ganz leicht verständliches) Loblied auf die Schuhe der Atomic Hawx-Serie hat singen hören, der weiß: In puncto Passform kennen selbst alte Hasen und Top-Experten nichts Besseres.

Das stellt sich natürlich die Frage: wie kann man etwas, das so gut funktioniert noch besser machen?

Prolite: Die perfekte Kombination von Leichtigkeit und Stabilität

Bei der Beantwortung dieser Frage stellt sich heraus, dass es sich lohnt, wenn ein Hersteller sich nicht nur auf ein Thema spezialisiert, sondern sich breit im Wintersport engagiert. Denn die Technologie, um die es geht, hat Atomic ursprünglich entwickelt, um die eigenen Backland-Touren-Skischuh leichter und zugleich stabiler zu machen.

Diese Prolite genannte Technologie reduziert nicht lediglich Material, um Gewicht zu sparen, sondern benutzt als Basis ein sehr dünnes Profil, bei dem dann Verstärkungen an den Stellen integriert werden, wo Stabilität gefragt ist. Das Ergebnis: Kraftersparnis dank niedrigen Gewichts, besseres Gefühl für den Schnee und zugleich mehr Kontrolle bei hohem Tempo.

Sportliche Leichtgewichte: Atomic Hawx Ultra 

In der Saison 2016/17 hat Atomic Prolite dann auch auf die Piste gebracht – nämlich in Form des Atomic Hawx Ultra. Und ohne zu übertreiben: damit hat Atomic einen Riesenerfolg gelandet. Nicht nur waren die Verkaufszahlen enorm, der Schuh hat auch jede Menge Branchenpreise wie den „Gear of the Year”-Award vom Ski Magazine und den „Skier’s Choice“-Award vom Powder Magazine eingeheimst.

Und das ist kein Wunder, schließlich ist der Hawx Ultra nicht nur gut 25% leichter als der bis dato leichteste Alpinskischuh von Atomic, sondern glänzt auch durch seine Passform, die hervorragende Anpassbarkeit und hohen Komfort.

Nun gab es aber ein Problem: Zwar gab es neben der Top-Version für absolut sportliche Fahrer, dem Atomic Hawx Ultra 130 S auch Versionen für den etwas gemächlicheren Fahrer (etwa den Atomic Hawx Ultra 110 S), für die sportliche Fahrerin (den Atomic Hawx Ultra 115 S W) und die etwas gemächlichere Fahrerin (den Atomic Hawx Ultra 85 W). Aber: Alle Hawx-Ultra Modelle sind mit 98 mm Leistenbreite ziemlich schmal. Zwar lassen sie sich, wenn die Fußform das verlangt sehr gut anpassen, aber natürlich ist es immer besser einen Schuh zu haben, der von vornherein gut zum Fuß passt.

Prolite für mittlere Leisten: Atomic Hawx Prime

Deshalb hat Atomic reagiert und mit dem Hawx Prime einen Schuh auf den Markt gebracht, der laut eigenen Angaben eine neue Ära in der Geschichte der Skischuhe mit mittlerer Leistenbreite einläutet. Das mag etwas übertrieben erscheinen, hat aber einen wahren Kern. Denn in puncto Passform für mittlere Leisten war der Hawx Prime sowieso schon das Maß aller Dinge.

Und da Prolite jetzt auch im Hawx Prime steckt, kommen jetzt noch mehr Skifahrer in den Genuss eines Skischuhs, der extrem niedriges Gewicht mit Reaktionsfreudigkeit, Balancegefühl, perfekter Anpassbarkeit und der legendären Passform verbindet. Das Atomic dabei sowohl an sehr sportliche (Atomic Hawx Prime 130 S) und sportliche (Atomic Hawx Prime 110 S) als auch an sehr sportliche Fahrerinnen (Atomic Hawx Prime 105 S W) und normal sportliche Fahrerinnen (Atomic Hawx Prime 85 W) gedacht hat, versteht sich eigentlich von selbst.

Atomic Hawx XTD: Alleskönner für Aufstieg und Abfahrt

Doch damit nicht genug:Mit der Hawx XTD-Serie hat Atomic zusätzlich noch Skischuhe entwickelt, bei denen  das legendäre Hawx Gefühl, Power für die Abfahrt und das All Mountain Fahrverhalten der Hawx Linie auf die absolut natürliche Bewegungsfreiheit der Backland Tourenschuhe treffen. Das Damenmodell Atomic Hawx Prime XTD 105 W CT GW und das Herrenmodell Atomic Hawx Prime XTD 120 CT GW sind auf Skifahrer mit mittelbreiten Füßen ausgelegt. Sie verfügten über die Prolite Konstruktion für zusätzliche Stabilität und zugleich weniger Gewicht sowie Mimic-Platinum-Innenschuhe, die sich an die Fußform anpassen lässt, mit Touring Flex Zone zum bequemen Aufsteigen. Die Schuhe sind mit Tech Inserts für den Aufstieg mit Pin-Bindungen versehen, außerdem mit dem Frictionless Pivot und Free/Lock 4.0 Abfahrts-/Gehmechanismus für absolut natürliche Bewegungsfreiheit. Die GripWalk Sohlen optimieren den Gehkomfort, ohne dass man bei der Performance im Schnee Abstriche machen muss. Kurz: waschechte Alleskönner!

Übrigens: Für alle die noch mehr Perfektion wollen, gibt es jetzt die neuen Atomic Hawx Professional-Skischuhe.

Stichworte: Skischuhe