Nordica Dobermann: Elegante Kraftpakete beherrschen die Piste

„Der Dobermann ist (…)“, so lehrt uns das Online-Portal dobermann.de, „kräftig und muskulös gebaut. Durch die elegante Linienführung seines Körpers, die stolze Haltung, das temperamentvolle Wesen und den Ausdruck von Entschlossenheit, entspricht er dem Idealbild eines Hundes.“

Außerdem zeichne er sich durch „gute Führigkeit und Arbeitsfreude“ sowie durch „Leistungsfähigkeit, Mut und Härte“ und durch „Selbstsicherheit und Unerschrockenheit“ aus. Der Gang des Dobermann ist „elastisch, elegant, wendig, frei und raumgreifend.“

Schön und gut, aber warum erzählen wir das alles? Keine Angst, wir sind nicht auf einmal zum Fachhandel für Hundebedarf mutiert, sondern bleiben unserer Leidenschaft, dem Wintersport in all seinen Facetten, immer noch treu.

Denn Dobermann, das ist nicht nur der Name einer Hunderasse, sondern auch der Name eine Ski-Serie von Nordica, an deren Entwicklung nun schon seit zwanzig Jahren zusammen mit den weltbesten Rennfahrern wie etwa Felix Neureuther oder Fritz Dopfer gearbeitet wird. Und die Idee, diese Ski „Dobermann“ zu nennen, ergibt erstaunlich viel Sinn. Zwar beziehen sich die oben zitierten Beschreibungen eindeutig auf die Hunderasse, aber sie könnten genauso gut auf die Dobermann-Ski gemünzt sein.

Nordica Dobermann SLR RB FDT und Nordica Dobermann GSR RB FDT: Elegante Kraftpakete

Fangen wir mal mit dem „kräftigen und muskulösen“ Körperbau an: Vor allem die beiden Premium-Ski der Serie, der Nordica Dobermann SLR RB FDT und der Nordica Dobermann GSR RB FDT sind echte Kraftpakete. Neben dem Vollholzkern und den zwei Lagen Titanal sorgt vor allem die Carbon Race Bridge an Skispitze und -ende für satten Kantengriff und extreme Torsionssteifigkeit und damit für Laufruhe und Power bei jeder Geschwindigkeit.

Und die „elegante Linienführung“? Nichts ist wichtiger als die Form eines Skis und deshalb hat Nordica den Shape seiner Dobermänner nochmal verbessert: Beim Riesenslalom-Ski, dem Dobermann GSR RB FDT sorgen die optimierten Radien an Schaufel und Ski-Enden in Kombination mit der schmalen Mittelbreite für schnelle Kantenwechsel und ein rundes Fahrgefühl im kompletten Verlauf des langgezogenen Schwunges. Auch der Slalom-Topski, der Dobermann SLR RB FDT glänzt durch verbesserte Radien in Tip und Tail und schlanke Taille und verhilft so zu sauberen Kurzschwüngen auch bei Tempo. 

Womit die Frage nach dem „elastischen, eleganten, wendigen, freien und raumgreifenden“ Gang auch schon fast beantwortet wäre:Beide Dobermänner gleiten so schnell und geschmeidig über die Piste wie kaum ein anderer Ski. Die Phenol-Seitenwange sorgt zusätzlich für eine gedämpftere, ruhigere Fahrt, die Carbon-Glas-Einlagen machen die Ski extrem spielerisch, und die vom Rennsport inspirierte FDT-Bindungsplatte erlaubt dem Ski einen freieren Flex und macht ihn so lebendiger, agiler und kraftvoller.

Alles in allem lässt sich sagen: Die Top-Ski der Dobermann-Reihe von Nordica lassen sich durchaus mit Eigenschaften wie „Temperament“, „Entschlossenheit“, „Leistungsfähigkeit, Mut und Härte“ und „Selbstsicherheit und Unerschrockenheit“ in Verbindung bringen.

Nordica Dobermann SLC FDT: Familienfreundlicher aber nicht zahm

Was allerdings die „Führigkeit“ anbelangt muss man sagen: Ski, die so scharf sind wie die zwei vorgestellten brauchen ein dominantes Herrchen (oder Frauchen). Beide lassen sich sehr gut führen und kontrollieren – wenn man mit ihnen umgehen kann. Dann zeigen sie, was in ihnen steckt. Nicht so sichere Fahrer sollten sich eher nach etwas anderem umschauen.

Doch neben diesen extrem scharfgezüchteten Varianten gibt es den Dobermann natürlich auch in etwas familienfreundlicher: Nämlich in Form des Nordica Dobermann SLC FDT, der im Wesentlichen eine etwas zahmere Version des Dobermann SLR mit etwas leichterer Bindung und ohne Race Bridge darstellt.

Aber Vorsicht: wo Dobermann draufsteht wird nie ein Rauhhaardackel drinstecken. Auch die etwas zahmere Version ist nichts für Anfänger. Aber sicher etwas für fortgeschrittene Fahrer, die ihren Race-Instinkt entdecken wollen.

 Komplettiert wird das Rudel von der brandneu überarbeiteten Multiradius-Ski-Serie Nordica Dobermann Spitfire. Hier erfährst Du mehr darüber.

Stichworte: Racecarver, Slalomcarver