Nordica Dobermann Spitfire: Spielerisch und griffig

Die Konstruktion eines Skis ist das Fundament seines Fahrverhaltens. Sie entscheidet über das Verhältnis von Gewicht und Torsionssteifigkeit, über Laufruhe und Drehfreudigkeit, über den Kraftaufwand und die Technik, die nötig sind, um ihn zu kontrollieren.

Kein Wunder also, dass Nordica sich trotz aller vergangenen Erfolge nicht gescheut hat, die Konstruktion der Spitfire-Serie komplett zu überarbeiten und darin das Beste aus der Entwicklung von Damen-Ski mit dem Besten aus der Entwicklung von Profi-Renn-Ski zusammenzubringen.

Geschmeidig und kraftvoll dank Nordica Energy Double Core

Nordicas neueste Innovation, die Double Core-Technologie, wurde zunächst mit der Absicht entwickelt, das Fahrverhalten von Nordicas Damen-Ski-Serie Belle zu verbessern. Normalerweise ist der Holzkern das Herzstück jedes qualitativ hochwertigen Skis. Je nach Holzart und Bauweise beeinflusst er die Steifigkeit, das Biegeverhalten und den Rebound. Für die Double Core-Bauweise baute Nordica nun den Holzkern in zwei getrennten Schichten auf und bettete dazwischen eine Schicht aus einem “pulsierenden” Elastomer ein.

Diese Idee erwies sich als so vielversprechend, dass Nordica bald begann, Ansätze zu entwickeln, durch die es möglich wurde, durch spezifische Materialanpassungen und Proportionsveränderungen die neue Technologie auch in andere Modelle wie die Spitfire-Serie zu integrieren.

Um das zu erreichen, hat Nordica nicht nur eine komplett neue Konstruktion entwickelt, sondern mit dem Nordica Spitfire DC 74 Pro FDT und dem Nordica Spitfire 68 Pro FDT auch zwei neue Breiten auf den Markt gebracht. Zusätzlich zu der Elastomer-Schicht wurde außerdem zwischen den beiden Holzkernen auch eine Titanalschicht verbaut.

Die Elastomer-Schicht sorgt für maximale Dämpfung von Vibrationen, ein geschmeidigeres und zugleich kraftvolleres sicheres Fahrgefühl; die Titanal-Schicht erhöht die Kraftübertragung und damit die Laufruhe und Kontrolle. Insgesamt bewirkt die Double Core-Technologie ein enorm harmonisches Fahrgefühl auch bei schwierigen Bedingungen.

Die Schaufel und der Radius: Dynamic Race Shovel

Die Schaufeln der neuen Dobermann Spitfire sind länger, flacher und breiter als die Schaufeln traditioneller FIS-Ski, zugleich sind die Schaufeln, genau wie die Ski-Enden, mit leichten und dabei sehr torsionssteifen Carbon-Einlagen verstärkt. Diese Kombination hat gleich mehrere positive Effekte:

Die verlängerte Schaufel macht den Ski weniger aggressiv, erhöht die Balance, hilft dabei, Verschneiden zu vermeiden und garantiert so eine geschmeidige Schwungeinleitung und eine präzise und kontrollierte Steuerung.

Da die Schaufel zwar länger, aber im Verhältnis zum Rest des Skis ziemlich breit ist und daher fast wie eine Slalom-Schaufel funktioniert, muss man auf einen kraftvollen und dynamischen Kurveneinzug vom ersten Moment an dennoch nicht verzichten. In Kombination mit der Carbon-Verstärkung bieten die Nordica Dobermann Spitfire perfekten Kantengriff bis in die Schaufel. Und da der Radius hinter der Schaufel größer wird, ermöglichen die Ski sowohl langgezogene Carving-Schwünge wie auch schnelle, kurze Schwünge.

Den Unterschied in der Spitfire-Palette machen die unterschiedlichen Mittelbreiten und die daraus resultierenden unterschiedlichen Breiten der Schaufeln und Skienden.

Nordica Spitfire DC 68 Pro FDT: Schnell und präzise

Der Nordica Spitfire 68 Pro FDT ist der schmalste, schnellste und präziseste Ski der neuen Spitfire-Linie. Mit ihm ist es Nordica gelungen, einen rennambitionierten Ski zu entwickeln, der fortgeschrittenen Skifahrern, den ganzen Tag Freude macht. Sein volles Potential entfaltet er vor allem auf präparierten, harten oder gar eisigen Pisten, kommt aber auch durch den unvermeidlichen nachmittäglichen Sulz locker durch.

Nordica Spitfire DC 74 Pro FDT: Vielseitig und agil

Der Nordica Spitfire DC 74 Pro FDT ist für alle fortgeschrittenen bis sehr guten Skifahrer, die einen etwas vielseitigeren und fehlerverzeihenden Carving-Ski suchen. Seine überdimensionale Spitze, das breite Skiende und die 74-mm Taillierung, lassen dich überraschend entspannt und einfach auf präparierten Pisten aber auch durch den weicheren Schnee carven. Vom Weltcup inspiriert, aber von der Konstruktion so abgestimmt, dass du locker den ganzen Tag mit viel Spaß und einem permanenten Lächeln im Gesicht durch jegliches Gelände stäuben kannst. Wenn du viel Freude ohne zu viel Kraftaufwand haben möchtest, ist der Nordica Spitfire DC 74 Pro FDT dein Ski.

Nordica Spitfire DC 80 Pro FDT: Stabil und sicher

Der Nordica Spitfire DC 80 Pro FDT ist mit seiner allmountain-typischen Mittelbreite von 80 mm noch etwas vielseitiger und damit ideal für fortgeschrittene bis erfahrene Skifahrer, die präparierte Pisten lieben, aber trotzdem ab und zu einen Abstecher ins Gelände wagen wollen. Die großflächigere Form sorgt in Kombination mit der Double Core-Technologie für ein ruhiges und sicheres Fahrgefühl, ohne dass die Agilität verloren geht. Wenn du Schwünge ziehen möchtest, wie und wo es dir gefällt, dann ist der Spitfire DC 80 Pro FDT die richtige Entscheidung für dich.

Stichworte: Racecarver, Sportcarver