Montags bis Freitags

Apr - Okt 10:00 - 18:30 Uhr

Samstags

Apr - Okt 10:00 - 16:00 Uhr

Schulferien 2022: Skifahren im April?

Nach dem Skiurlaub ist vor dem Skiurlaub

Das kennen wir doch alle: Der Skiurlaub steht vor der Tür und wir überlegen schon, wohin es das nächste Mal gehen soll: Wieder ans gleiche Ziel, weil man sich ja gut auskennt und sich so den Stress der ersten zwei Tage spart, in denen man nicht weiß, wo was ist? Oder doch Lust, etwas Neues zu sehen und zu erleben, das Leben ist schließlich kurz genug?

Wann fahre ich in den Skiurlaub?

Für alle, die auf die Schulferien angewiesen sind, ist diese Frage relativ einfach zu beantworten: Weihnachtsferien, Zeugnisferien, Osterferien. Soweit eigentlich klar und bekannt. Nur liegen die Osterferien in diesem Jahr in Niedersachsen später als im letzten. Was uns zu der Frage bringt: Kann man im April noch Skifahren?

 > Unsere Ferienfo kurz und knapp als pdf

Skifahren im April

Die Osterferien in Niedersachsen beginnen relativ spät, genauer gesagt am 4.4. 2022, womit der erste Skitag dann Samstag, der 02.04.22 wäre. Seit Jahrzehnten hält sich – selbst unter erfahrenen Skifahrern - die Meinung, man könne im April nicht mehr Ski fahren. Unsere Einschätzung dazu ist völlig klar: „Kommt ganz darauf an“. Denkst du über ein Skigebiet nach, dessen Talstation auf einer Höhe von 600 m und dessen Bergstation bei unter 1800 m liegt, wird es mit dem Skifahren nach den Erfahrungen der letzten Jahre je nach Schneelage vielleicht schwierig.

Schneesicher im April: Bergstationen ab 2500m

Anders sieht es bei Skigebieten aus, deren Pisten auf 1400m und aufwärts liegen. Selbst dort war die Schneeauflage in den letzten Jahren im April meistens gut. Und auf den Pisten oberhalb von 2000m hat man zudem auch im April zuverlässig Spitzenschnee.

Achtung bei den Südalpen im April

Zudem haben die letzten Jahre gezeigt, dass die Südalpen, beispielsweise Südtirol, wesentlich weniger Schnee hatten als die Nordalpen.

Schneesichere Gebiete in Frankreich, der Schweiz und Skandinavien

Unser Tipp für den April: Entdecke die extrem schneesicheren Skigebiete Frankreichs oder der Schweiz. Hier findest du viele Orte, die erst bei 1600m starten und teilweise bis zu 4000m hochgehen.  

Alternativ und mal ganz relaxed und anders: Schweden, Norwegen oder Finnland sind deutlich niedriger gelegen, aber mit extrem viel Schnee gesegnet. Die Anreise in die norwegischen und schwedischen Skigebiete macht man am besten per Fähre ab Kiel über Nacht nach Oslo, um dann entspannt am nächsten Tag noch circa drei Autostunden zu fahren. Nach Finnland geht´s eigentlich nur per Flieger.

Schneesichere Skigebiete in Östereich
Schneesichere Skigebiete in der Schweiz
Schneesichere Skigebiete in Frankreich
Schneesichere Skigebiete in Skandinavien

Alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr. Die Natur ist nicht planbar.

Der Knaller: Allein auf der Piste

Wer in Niedersachsen wohnt, der meckert gerne einmal über die Ferientermine. Aber in diesem Winter können sich die späten Ferienzeiten wirklich einmal als Glücksfall herausstellen. Allein auf der Piste heißt das Stichwort. Außer Niedersachsen haben nämlich in der ersten Osterferien-Woche ab dem 02.04.22 nur noch Bremen und Schleswig-Holstein Ferien. Beim Blick auf die Ferienkalender unserer Nachbarländer sehen wir dann noch, dass in dieser Woche nur der Schweizer Kanton Thurgau sowie Belgien und Luxemburg Ferien haben. Fast keine Bayern, Baden-Württemberger, Hessen, Niederländer, Polen, Tschechen oder Österreicher - es wird also extrem leer auf der Piste, da die Leute, die auf Ferien angewiesen sind, schon ihren Skiurlaub hinter sich haben oder erst später antreten werden.

Vielfach Nebensaisonpreise

Da auch die Hoteliers und Ferienwohnungsvermieter die Ferienkalender kennen, und viele Anbieter in dieser Woche nur Nebensaisonpreise berechnen, kann man mit etwas Glück durchaus das ein oder andere Schnäppchen ergattern. Gratis dazu gibt es eine statistisch erhöhte Chance auf viele Sonnenstunden und weniger kaltes Wetter.

Skiurlaub entspannt beginnen mit dem Sport Kaufmann Skiverleih

Um den Skiurlaub von der ersten Minute an genießen zu können, solltest du natürlich nicht wertvolle Zeit im Skigebiet im Verleih anstehen müssen, sondern direkt ab auf die Piste! Daher komm vor deinem Skiurlaub vorbei und lass dich in Ruhe professionell beraten. Das Material kannst du dann direkt mitnehmen. So geht der Skiurlaub direkt nach der Ankunft los!  

Der Verleih für die Osterferien 2022 beginnt bei uns am 02. März 2022

Weitere Infos findest du auch hier:

 > Unsere Ferienfo kurz und knapp als pdf

> FAQ Ski-/Snowboardverleih

Stichworte: Skiurlaub