Schulferien 2019: Skifahren im April?

Nach dem Skiurlaub 2018 ist vor dem Skiurlaub 2019

Das kennen wir doch alle: Der Skiurlaub steht vor der Tür und wir überlegen schon, wohin es nächstes Mal gehen soll: Wieder ans gleiche Ziel, weil man sich ja gut auskennt und sich so den Stress der ersten zwei Tage spart, in denen man nicht weiß, wo was ist? Oder doch Lust, etwas Neues zu sehen und zu erleben, das Leben ist schließlich kurz genug?

Wann fahre ich in den Skiurlaub?

Für alle, die auf die Schulferien angewiesen sind, ist diese Frage relativ einfach zu beantworten: Weihnachtsferien, Zeugnisferien, Osterferien. Soweit eigentlich klar und bekannt. Nur liegen die Osterferien nächstes Jahr in Niedersachsen später als dieses Jahr. Was uns zu der Frage bringt: Kann man im April noch Skifahren?

> Unsere Ferienfo kurz und knapp als pdf


 

Skifahren im April

Im kommenden Winter sind die Osterferien relativ spät, genauer gesagt ist der erste Skitag dann der 06.04.19. Seit Jahrzehnten hält sich –selbst unter erfahrenen Skifahrern- die Meinung, man könne im April nicht mehr Skifahren. Unsere Einschätzung dazu völlig eindeutig: „Kommt drauf an“: Denkst du über ein Skigebiet nach, das bei 600m seine Talstation und bei unter 1800m seine Bergstation hat, wird es mit dem Skifahren nach den Erfahrungen der letzten Jahre je nach Schneelage vielleicht schwierig.

Schneesicher im April: Bergstationen ab 2500m

Schau doch mal ab 1400m aufwärts. Selbst dort war die Schneeauflage in den letzten Jahren im April immer gut. Auf den Pisten oberhalb von 2000m hat man zudem auch im April Spitzenschnee.

Achtung bei den Südalpen im April

Zudem haben die letzten Jahre gezeigt, dass die Südalpen, beispielsweise Südtirol, wesentlich weniger Schnee hatten als die Nordalpen.

Schneesichere Gebiete in Frankreich, der Schweiz und Skandinavien

Unser Tipp für den April: Entdecke die extrem schneesicheren Skigebiete Frankreichs oder der Schweiz. Hier findest du viele Orte, die erst bei 1600m starten und teilweise bis zu 4000m hochgehen. Alternativ und mal ganz relaxed und anders: Schweden, Norwegen oder Finnland sind deutlich niedriger aber mit extrem viel Schnee gesegnet. Anreise per Fähre ab Kiel über Nacht und entspannt am nächsten Tag noch drei Autostunden fahren. Nach Finnland geht´s eigentlich nur per Flieger.

Schneesichere Skigebiete in Östereich
Schneesichere Skigebiete in der Schweiz
Schneesichere Skigebiete in Frankreich
Schneesichere Skigebiete in Skandinavien

Alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr. Die Natur ist nicht planbar.

Der Knaller: Allein auf der Piste

Wer in Niedersachsen wohnt, der meckert gerne einmal über die Ferientermine. Aber im kommenden Winter haben wir wirklich einmal Glück. Allein auf der Piste heißt das Stichwort. Außer Niedersachsen haben nämlich im der Skiwoche ab dem 06.04.19 nur noch Bremen und Schleswig-Holstein Ferien. Beim Blick auf die Ferienkalender unserer Nachbarländer sehen wir dann noch, dass einige wenige Kantone der Schweiz und Belgien Ferien haben. Fast keine Bayern, Baden-Württemberger, Hessen, Niederländer, Polen, Tschechen oder Österreicher -es wird also extrem leer auf der Piste, da die Leute, die nicht auf Ferien angewiesen sind, schon ihren Skiurlaub hinter sich haben werden und zuhause sind.

Vielfach Nebensaisonpreise

Da auch die Hoteliers und Ferienwohnungsvermieter die Ferienkalender kennen, kann man durchaus auch Schnäppchen schlagen, und viele Anbieter in dieser Woche nur Nebensaisonpreise berechnen. Gratis dazu gibt es statistisch viele Sonnenstunden und weniger kaltes Wetter.


 

Wer aber lieber zwischen Dezember und Februar Ski fährt, für den haben wir natürlich auch noch ein paar Tipps:

Skifahren in den Weihnachtsferien: Der Klassiker

Die Weihnachtsferien starten am Sa. 22.12.2018 und gehen bis So. 06.01.2019. Ein echter Pluspunkt in kommenden Winter: Man kann auch in Ruhe zuhause Weihnachten verbringen und dann erst starten, z.B. Sa. 29.12. - Sa. 05.01.19. Toll ist die Weihnachtsatmosphäre in den Bergen. Doch wichtig ist das rechtzeitige Buchen, da es sicher voll wird. Das wirkt sich auch auf die Preise aus.

Skifahren in Polen und Tschechien

Wer die Preispolitik in den Alpen zu Weihnachten nicht mitmachen möchte, dem sei das Riesengebirge empfohlen. In Polen und Tschechien sind in den letzten Jahren Millionen Euro in die Skigebiete, Hotels und Appartements investiert worden. Preislich ist es vielfach jedoch noch sehr moderat. Egal, ob beim Preis für die Übernachtung, dem Skipass, den Skikurs oder der Verpflegung auf der Hütte.


 

Skifahren in den Zeugnisferien

Wer weder in den Weihnachtsferien noch in den Osterferien fahren kann oder will, der hat ja noch die Zeugnisferien. Und wem nur ein Skiurlaub zu wenig ist der kann sich noch ein paar Skitage in den Zeugnisferien buchen.

Bis zu vier Skitage möglich

Optimal nutzt man die Zeit, wenn man mit dem gepackten Auto am Mittwoch, dem 30.01.19 um 11 Uhr vor der Schule und am Sonntagabend 03.02.2019 wieder zuhause ist. Je nach Ziel sind dann bis zu vier Skitage drin. Auf der positiven Seite stehen vielfach Nebensaison-Preise, besonders schneesichere Bedingungen, die bis in ganz niedrige Lagen gelten. Die kleine Auszeit vom grauen Januaralltag hättet ihr in den letzten Jahren mit gutem Schnee auch im Harz oder Sauerland verbringen können. Nachteil: Die Idee hatten auch andere und es war relativ voll.

Skigebiete im Allgäu

Unser Tipp: Etwas weiter fahren lohnt sich: Am Ende der A 7 warten Oberstdorf-Kleinwalsertal, Balderschwang, Oberjoch-Bad Hindelang, Ofterschwang, Oberstaufen/Steibis und Bolsterlang. Erfahrungsgemäß ist die Schneelage gut und die Gebiete sind nicht allzu überlaufen.


 

Skiurlaub entspannt beginnen mit dem Sport Kaufmann Skiverleih

Um den Skiurlaub von der ersten Minute an genießen zu können, solltest du natürlich nicht wertvolle Zeit im Skigebiet im Verleih anstehen müssen, sondern direkt ab auf die Piste! Daher komm vor deinem Skiurlaub vorbei und lass dich in Ruhe professionell beraten. Das Material kannst du dann direkt mitnehmen. So geht der Skiurlaub direkt nach der Ankunft los! 

Die Verleihstart-Termine 2018/19 in der Übersicht:

Osterferien:           ab dem 28.02.2019

Weihnachtsferien: ab dem 08.11.2018

Zeugnisferien:       ab dem 14.01.2019

Weitere Infos findest du auch hier:

> Unsere Ferienfo kurz und knapp als pdf

> FAQ Ski-/Snowboardverleih

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.