Luhta: Skandinavisches Design für die Piste

Nicht nur bei Möbeln, sondern auch in der Mode lässt man sich von skandinavischem Design inspirieren. Doch beide Bereiche zeichnen sich durch die spezielle und sofort wiedererkennbare Kombination aus Funktionalität, Materialien und Design aus. Das ist auch bei der finnischen Traditionsmanufaktur Luhta der Fall, doch zeichnet sich Luhta, anders als der bekannte schwedische Möbelriese nicht durch Massenware die fast jeder hat aus, sondern durch einen ganz speziellen Style.

Man liebt es sofort oder nie

Diese sofort wiedererkennbare Designhandschrift verbindet trendsichere Farben und Schnitte mit großer Funktionalität, und zwar auf eine Weise die polarisiert und den Nutzer auf eine sympathische Weise von der großen Masse abhebt. Man könnte auch sagen: Man liebt es sofort oder nie.

Funktion steht im Fokus

Doch was nützt das Design, wenn es für die Piste nicht taugt? Nichts, aber da Luhta bereits seit über 110 Jahren erfolgreich modische Funktionsbekleidung herstellt, beherrschen die Finnen die Symbiose aus Design und sportlichem Nutzwert. Der skandinavische Ursprung der Marke verspricht zudem eine ausgewiesene Expertise in der Fertigung von wetterbeständiger Bekleidung. So werden bei der Herstellung der Kollektionen ausschließlich strapazierfähige und robuste Materialien verwendet, die auch bei größeren sportlichen Herausforderungen eine optimale Luftzirkulation und Schutz gegen Wind und Wetter gewährleisten können.

Traditionsmanufaktur seit 1907

Die Marke Luhta ist Teil der Luhta Sportswear Company, einer der größten Textilmanufakturen Skandinaviens. 1907 gründete Vihtori Luhtanen das Unternehmen. Zunächst war seine Frau allein für die Designs und die Näharbeiten zuständig, während Vihtori sich auf dem Marktplatz von Lahti um den Verkauf kümmerte. Durch den erfolgreichen Absatz von selbstgefertigten Kleidungsstücken, die dem finnischen rauen Wetter die Stirn zeigten, konnten die Luhtanens nach und nach weitere Näherinnen einstellen und begannen, ihr Geschäft auszubauen. 1928 war die erste industrielle Nähwerkstatt einsatzbereit. Doch während des 2. Weltkrieges und in den darauffolgenden Nachkriegsjahren war es schwierig, an Stoffe für die Kleiderproduktion zu kommen. Während die fünfziger Jahre von einer Erholung geprägt waren, ging es in den sechziger Jahren aufwärts: Lutha erweiterte das Sortiment und expandierte. Luhta wurde mit weiteren Firmen zusammengeschlossen und es entstand die heutige Luhta Sportswear Company, die über 2000 Mitarbeiter in 40 Ländern beschäftigt und Textilkompetenz in allen Bereichen hat.

Heute gibt es zahlreiche umsatzschwere Schwestermarken unter dem Dach von Luhta. Doch hat auch die inzwischen vierte Generation der Inhaberfamilie Luhtanen ihre Ursprungsmarke Luhta immer als etwas Besonderes gepflegt und Ihren Designern freie Hand gelassen, sodass der unverkennbare Style immer etwas Besonderes darstellt und natürlich bei Sport Kaufmann auch zu deinem besonderem Pisten-Style beitragen kann.

Stichworte: Skibekleidung