Lange: Sei eins mit Deinem Skischuh!

Auf der Suche nach dem perfekten Skischuh!  

Den richtigen Skischuh zu finden ist gar nicht so leicht: Denn die Ansprüche sind hoch: bequem soll er sein und nirgendwo drücken. Gleichzeitig soll er absolut festen Halt bieten und trotzdem die Kraft punktgenau auf den Teil der Ski-Kante übertragen, an dem man sie braucht.  Wenn dann auch noch das Design und der Preis stimmen – dann ist man der Perfektion schon ziemlich nahegekommen.

Die Auswahl auf dem Markt ist riesig, aber nicht alle Modelle überzeugen mit voller Performance bei hohem Tragekomfort. Getreu dem Motto „Be one with your boots“ wartet der Traditionshersteller Lange mit Skischuhen auf, die bequem wie ein Pantoffel sind und dennoch herausragende Leistung bieten.

Lange Dual Core – für den anspruchsvollen Skifahrer

Der Skischuh ist die entscheidende Verbindung zwischen Skifahrer und Ski. Idealerweise überträgt er jede Bewegung des Fahrers direkt auf den Ski und sorgt so erst dafür, dass er präzise steuern und Kraft genau einsetzen kann. Dass heutzutage so gut wie jeder Skischuh das halbwegs ordentlich schafft, ist nicht unwesentlich der Tatsache zu verdanken, dass der französische Traditionshersteller Lange vor fast sechzig Jahren den ersten Skischuh aus Plastik entwickelt und damit dem Skisport für immer seinen Stempel aufgedrückt hat.

Doch „halbwegs ordentlich“ ist natürlich nicht genug. Es wäre nicht übertrieben, den Skischuh als wichtigsten Ausrüstungsgegenstand zu bezeichnen, und deshalb haben sich die Tüftler im Hause Lange vorgenommen, einen Schritt weiterzugehen und Schuhe zu entwickeln, die den Fuß nicht einfach nur umschließen, sondern das Verhalten des Fußes und die Bewegungen beim Skifahren antizipieren und so wie eine natürliche Verlängerung des Beins wirken.

Wie stellt man das an? Die Antwort von Lange lautet: DualCore. Das ist eine plastische Sandwich-Bauweise, die bestechenden Halt und herausragende Flexkontrolle bietet. Die neuartige Bauweise ermöglicht, dass Materialien mit unterschiedlicher Härte an drei Einspritzpunkten der Schale und zwei Einspritzpunkten des Schafts in die gleiche Form gespritzt werden. Die Folge: Eine punktgenaue, strategische Anpassung des Flex und des rückwärtigen Halts. Der Skischuh zeigt sich an bestimmten Stellen, vor allem dort, wo er Fuß und Unterschenkel umhüllt, flexibler, und an anderen Stellen, die wie das „Rückgrat“ und das Chassis für die Kraftübertragung verantwortlich sind, steifer.

Dynamik und Lebendigkeit

Für den Skifahrer hat diese Bauweise einige Folgen, und zwar ausnahmslos positive: Die weicheren Anteile im vorderen Bereich ermöglichen einen komfortablen Einstieg, während die härteren Anteile für eine genaue Kraftübertragung sorgen. Und dadurch, dass ein weicherer Plastik-Kern nach Sandwich-Bauweise mit einer härteren Schicht umhüllt wird, verbessert sich die elastische Spannung im Schuh, der sich beim Fahren aktiv zusammenzieht und ausdehnt, wodurch sich anspruchsvolle Skifahrer und Skifahrerinnen auf ein bislang ungekanntes Maß an progressiven Flex und bestechenden Rebound freuen können.

Dual 3D-Innenschuhe: Perfekter Sitz, perfekte Kontrolle

Für Dynamik und Lebendigkeit ist also schon mal gesorgt. Damit sich ein Skischuh wie eine Verlängerung des Beins anfühlen kann, muss aber natürlich auch die Passform stimmen. Dafür sorgen bei Lange unter anderem die 3D-Dual-Innenschuhe, die anatomisch so designt sind, dass sie Fuß und Unterschenkel perfekt umfassen. Dieser Respekt vor der Morphologie des Fußes zeigt sich nicht nur in Langes Leisten-Konzept, das für jede Fußbreite eine passende Grundform anbietet, sondern auch in der umfangreichen Anpassbarkeit der Dual-3D-Innenschuhe und der genauen Abstimmung der Innenschuhe auf die jeweilige Schale und auf das Einsatzgebiet jedes einzelnen Modells.

Lange LX und Lange RX: Für jeden das Richtige dabei  

Das für die meisten Freizeitskifahrer wichtigste Segment sind sicherlich Langes Allmountain-Skischuhe, die dafür gebaut sind, mittleren bis sportlichen Skifahrern den ganzen Tag über ein komfortables Tragegefühl und eine leistungsstarke Kraftübertragung zu bieten.

Für Fahrer mit etwas schmalerem Fuß, für die vor allem ein optimaler Fersenhalt wichtig ist, kommt etwa der Lange RX 120 in Frage. Dieses Modell kombiniert die Kraftübertragung eines Rennschuhs mit einem dauerhaft angenehmen Tragegefühl. Besonders hervorzuheben ist die Reactive Boost Tounge (R.B.T.), die dank ihrer reaktiven Wabenstruktur für noch mehr Rebound und einen noch dynamischeren Flex sorgt.

Für Fahrer mit etwas breiterem Vorderfuß bieten sich vor allem die Modelle der LX-Serie an. Ob nun der Lange LX 100 oder der sportlichere Lange LX 120: Beide Modelle zeichnen sich durch einen hohen Tragekomfort aus, ohne dass das auf Kosten der sportlichen Leistungsfähigkeit ginge. Dank dem Easy Step Insert, einem weicheren Plastikeinsatz über dem Ristbereich, sind Ein- und Ausstieg ebenfalls sehr bequem.

Noch komfortabler ist wahrscheinlich nur das Damen-Modell Lange LX 85 W, das zusätzlich zu den zu den Eigenschaften der LX-Herren-Modelle noch mit einer durch den Einsatz von Thinsulate verbesserten Kälteisolation aufwarten kann. Zudem sorgt der speziell designte Shin-Control-Innenschuh mit seiner asymmetrischen Zunge für eine gleichmäßige Kraftverteilung und einen verminderten Druck auf der empfindlichen Schienbeinkante.

 

Stichworte: Skischuhe