Montags bis Freitags

Apr - Okt 10:00 - 18:30 Uhr

Samstags

Apr - Okt 10:00 - 16:00 Uhr

Elan Insomnia – Powerski für Damen

Es ist noch nicht allzu lange her, dass Damen-Ski gewohnheitsmäßig ein wenig herablassend als schwächere, wackligere, unsportlichere Version von Herrenski belächelt wurden. Dass solche Vorurteile heutzutage nur noch selten gepflegt werden, hat auch damit zu tun, dass man bei Elan vor 16 Jahren auf eine Idee gekommen ist, die, so selbstverständlich sie heute auch klingt, vorher ein wenig ignoriert worden ist: Wenn man wissen will, was jemand von einem Ski erwartet, sollte man am besten genau diese Person danach fragen.

Elan W Studio: Ski von Frauen für Frauen

Dieser Einsicht folgend vereint Elan unter dem Slogan „We Rule“ bereits seit 16 Jahren das Elan W Studio, ein in der Wintersportindustrie einzigartiges Frauen-Kollektiv, das sich beim slowenischen Skihersteller um Innovationen und die Entwicklung neuster Modelle im Damensegment kümmert.

Teilnehmerinnen sind neben den Mitgliedern des Produkt- und Designteams und professionellem Athletinnen aus allen Bereichen von Abfahrtslauf bis Skicross auch ganz normale Skifahrerinnen. Einzige Bedingung: Leidenschaft fürs Skifahren in all seinen Erscheinungsformen.

„Elans aufrichtiges Engagement, mehr Frauen in den Skisport einzubinden, merkt man unserer neuen Kollektion in jedem Segment an", sagt Melanja Korošec, Global Product Director. "Das W Studio geht über die Produktentwicklung hinaus; es ist ein regelrechtes Kollektiv, bei dem das Wir-Gefühl zelebriert wird – nicht du, nicht ich – sondern wir! Mehr Frauen für den schönsten Sport der Welt zu begeistern und gemeinsam unvergessliche Momente zu kreieren, das ist es doch, worauf es beim Skifahren eigentlich ankommt."

Die Damenskikollektion für die Wintersaison 2020/21 ist ein direkter Ausdruck der harten Arbeit des W-Studios und beweist, dass gute Damen-Ski inzwischen sehr viel mehr sein können als einfach nur anders angemalte und weichere Herrenski. Die Bemühungen so vieler Skifahrerinnen über so viele Jahre hinweg haben nicht nur dazu geführt, dass die Damen-Ski von Elan perfekt auf die Bedürfnisse von Frauen im Allgemeinen abgestimmt sind, sondern sogar dazu, dass jede Skifahrerin jeder Könnensstufe, von der Anfängerin bis hin zur Expertin, von der Pisten-Racerin bis zur Tiefschnee-Enthusiastin, den passenden Ski im Elan-Sortiment finden kann.

Elan Insomnia: Perfekte Abstimmung dank Amphibio Truline W-Technologie

Ein gutes Beispiel für die Vielseitigkeit und die genau Abstimmung auf die jeweiligen Vorlieben ist die neue, komplett überarbeitete Insomnia-Serie. Die Ski der Insomnia-Serie von Elan sind für Frauen gemacht, die geschmeidige Carving-Schwünge lieben und beim Skifahren am liebsten Spaß auf der präparierten Piste haben, aber auch immer auf einen kleinen Abstecher neben die Piste oder Verhältnisse wie starken Schneefall oder zerfahrene, sulzige Pisten vorbereitet sein wollen.

Um diese genauso vielseitige wie geschmeidige Pisten-Performance zu erreichen, entwickelte das W-Team aus Elans hauseigener Amphibio Truline Technologie (mehr über die Amphibio- und Truline-Technologien erfährst Du hier) die  Amphibio Truline W Technologie, die für eine fein abgestimmte, strukturelle Verstärkung der Innenkanten über die gesamte Skilänge und eine einfache und perfekte Kurvenfahrt über die Außenkanten  steht. Im Ergebnis bedeutet das: Mehr Power, Stabilität und Vertrauen bei der Schwungauslösung und dem darauffolgenden Schwung. Die kraftsparende Freeflex Power Shift Bindung liefert zudem die Präzision für perfekte Schwünge und lässt genügend Energiereserven für den kompletten Skitag.

Aber natürlich fahren nicht alle Frauen, die am liebsten auf der Piste carven gleich gut. Und genau deshalb hat das W-Studio von Elan dafür gesorgt, dass für jede das Richtige dabei ist.

Elan Insomnia 16 Ti: sportlich und agil

Für die Topfahrerinnen eignet sich etwa der Elan Insomnia 16 Ti, der in puncto Sportlichkeit den Top-Pistenmodellen für Herren in nichts nachsteht. 73-mm-Mittelbreite, Titaniumeinlage und RST-Seitenwange sorgen für besten Kantengriff, Wendigkeit und Laufruhe, während der Holzkern mit einem speziell auf Damen abgestimmten Flex glänzt. Damit steht weder kurzen noch langen Schwüngen bei hoher Geschwindigkeit auf der präparierten Piste noch irgendwas im Wege.

Elan Insomnia 12 C: vielseitig und fehlerverzeihend

Während der Elan Insomnia 16 Ti vor allem die guten bis sehr guten Fahrerinnen zur Zielgruppe hat, buhlt der Elan Insomnia 12 C um die Gunst von Fahrerinnen, die es im Allgemeinen etwas gemütlicher angehen lassen, aber ab und zu auch mal die sprichwörtliche Sau rauslassen und etwas mehr Gas geben wollen. Der Insomnia 12 C ist mit seiner Mittelbreite von 76mm und seiner Carbonschicht ein sehr vielseitiger und leicht händelbarer Ski, der sich vor allem für lockeres Cruisen eignet, aber auch höhere Geschwindigkeiten ohne Probleme wegsteckt.

Stichworte: Damenski