Giro wurde vor mehr als 30 Jahren von Jim Gentes in Californien gegründet. Die Besessenheit für Design und lösungsorientierten Produkten machen bis heute den Charakter des Unternehmens aus. So hat Giro als erster Hersteller einen Skihelm mit MIPS-Technologie auf den Markt gebracht, die auf langjährige wissenschaftliche Studien beruht. Grundlage ist hierbei die Erkenntnis, dass bei Stürzen nicht nur lineare Kräfte auf den Kopf einwirken, sondern auch rotierende Kräfte - und die können von herkömmlichen Helmen nicht ausreichend abgemildert werden. Die aktuelle MIPS Spherical-Technologie ist dabei bereits eine Weiterentwicklung. Waren zunächst eine Außenschale und eine dünne Low-Friction-Innenschale über ein dehnbares Befestigungssystem verbunden, agieren nun zwei Schichten EPP-Schaum in verschiedenen Härtegraden als eine Art Gelenk, das sich in jede Richtung um einige Millimeter bewegen kann und dabei die Rotationsenergie bei bestimmten Aufprallwinkeln effektiv verringert.
Giro wurde vor mehr als 30 Jahren von Jim Gentes in Californien gegründet. Die Besessenheit für Design und lösungsorientierten Produkten machen bis heute den Charakter des Unternehmens aus. So...
mehr erfahren »
Fenster schließen
Giro Skihelme
Giro wurde vor mehr als 30 Jahren von Jim Gentes in Californien gegründet. Die Besessenheit für Design und lösungsorientierten Produkten machen bis heute den Charakter des Unternehmens aus. So hat Giro als erster Hersteller einen Skihelm mit MIPS-Technologie auf den Markt gebracht, die auf langjährige wissenschaftliche Studien beruht. Grundlage ist hierbei die Erkenntnis, dass bei Stürzen nicht nur lineare Kräfte auf den Kopf einwirken, sondern auch rotierende Kräfte - und die können von herkömmlichen Helmen nicht ausreichend abgemildert werden. Die aktuelle MIPS Spherical-Technologie ist dabei bereits eine Weiterentwicklung. Waren zunächst eine Außenschale und eine dünne Low-Friction-Innenschale über ein dehnbares Befestigungssystem verbunden, agieren nun zwei Schichten EPP-Schaum in verschiedenen Härtegraden als eine Art Gelenk, das sich in jede Richtung um einige Millimeter bewegen kann und dabei die Rotationsenergie bei bestimmten Aufprallwinkeln effektiv verringert.